Zur Reise

Noch begeistert von unserem ersten Australien Trip im Dezember 2002 nach Perth (WA) beschlossen wir uns dieses Mal der anderen Seite des Kontinents einen Besuch abzustatten. Unsere 14-tägige und 3.700 Kilometer lange Reise führte uns von Melbourne über Adelaide nach Sydney. Doch der Reihe nach.

Von Kuala Lumpur flogen wir am 8. Januar 2004 mit Lauda Air nach Melbourne, zwei sonnigen Urlaubswochen entgegen. Nach Mietwagenübernahme und Stadtbesichtigung fuhren wir am dritten Urlaubstag erst einmal landeinwärts zur alten Goldgräberstadt Ballarat mit seinem unterhaltsamen Freizeitpark Sovereign Hills. Doch noch am selben Abend ging es dann wieder zur Küste zurück, über Geelong fuhren wir Richtung Tasmanische See. Im Cape Otway Nationalpark entdeckten wir Koalas in den Bäumen.
Die Great Ocean Road wird uns nicht nur wegen der beeindruckenden Sandsteinformationen in Erinnerung bleiben; zwar hatten wir gewusst, dass im Januar Sommerferien in Australien sind, jedoch hatten wir nicht erwartet, dass die Orte entlang der Great Ocean Road so klein sind. So kam was kommen musste, wir bekamen kein Zimmer mehr und mussten in Apollo Bay im Wagen übernachten.
Kurz nach Warrnambool verließen wir die Küste wieder landeinwärts in Richtung Halls Gap im Grampians Nationalpark. Bei Wanderungen durch den Park ließen Temperaturen um 30 Grad Celsius im Schatten den Schweiß in Strömen fließen.
Nach einem kurzen Abstecher nach Horseham und dem Little Dessert Nationalpark setzten wir unsere Reise dann entlang der so genannten Limestone Coast fort. Von Naracoorte, mit seinen zum Weltnaturerbe ernannten Höhlen, ging die Fahrt, vorbei an verschiedenen historischen Ortschaften, über Mount Gambier zurück zum Meer und dann die Küste entlang Richtung Adelaide. Im Barossa Valley mit seinen riesigen Weinfeldern nutzten wir die Gelegenheit unseren Weinvorrat ein wenig aufzustocken, bevor wir die gut 1.100 Kilometer lange Fahrt nach Canberra antraten.
Die Hauptstadt Australiens riss uns nicht von den Socken und schon nach ein paar Stunden fuhren wir weiter Richtung Blue Mountains, einem der schönsten von uns besuchten Nationalparks Australiens. Weitläufige Eukalyptuswälder, spektakuläre Felsformationen, riesige Canyons und hohe Wasserfälle, luden zum ausgiebigen Wandern auch abseits der bekannten Attraktionen ein.

Die letzten drei Tage unseres Urlaubs verbrachten wir in Sydney. Hier genossen wir besonders das „Harbour Hopping” und Michaela entdeckte ihre Leidenschaft für die Oper.

Die Urlaubsbilder

Melbourne

Die Hauptstadt Victorias gilt als die Finanzmetropole Australiens. Auf uns machte sie den Eindruck einer pulsierenden, aufregenden und modernen Stadt, die den Charme des 19. Jahrhunderts in die heutige Zeit hinüber zu retten wusste.

Ballarat und Sovereign Hill

Die alte Goldgräberstadt Ballarat liegt etwa 100 km westlich von Melbourne. Unser Ziel war das südlich der Stadt gelegene Freilichtmuseum Sovereign Hill, eine nachgebaute Goldgräberstadt aus der Mitte des 19. Jahrhunderts. Zahlreiche, in authentische Kostüme gekleidete, Statisten lassen hier die Zeit des Goldrausches wieder lebendig werden.

Great Ocean Road

Die nächste Etappe unserer Reise führte von Geelong entlang der Great Ocean Road nach Warrnambool. Da aus unserer Sicht in Geelong und Torquay nicht allzu viel los war und noch gut eineinhalb Stunden bis Sonnenuntergang Zeit waren, entschieden wir uns noch ein Stück weiter bis nach Lorne zu fahren. Ein Fehler, denn dort waren Aufgrund der Sommerferien und diverser Veranstaltungen so gut wie alle Zimmer ausgebucht. Irgendwie schafften wir es aber dennoch bei unserer ersten Anfrage in einem Motel ein Apartment für 180,- AUD angeboten zu bekommen. Da uns dies als zu teuer erschien, lehnten wir ab, was ein noch größerer Fehler war, denn die nächsten zweieinhalb Stunden klapperten wir erfolglos eine Unzahl von Motels bis ins ca. 50 km entfernte Apollo Bay ab. Gegen Mitternacht gaben wir dann auf und übernachteten letztendlich im Auto.

• Torquay
  • Bay of Islands
  • Warrnambool

Grampians Nationalpark und Umland

Dieser Teil unserer Route führte von der Küste weg ins Landesinnere. Unsere Etappenziele waren der Grampians Nationalpark, der Little Desert Nationalpark und der Mount Arapiles-Tooan State Park.

• Mount Rouse
  • Little Desert NP
  • Mitre
  • Mt.Arapiles SP

Limestone Coast

Die nächsten zwei Tage verbrachten wir an der so genannten Limestone Coast. Von Naracoorte, mit seinen zum Weltnaturerbe ernannten Höhlen, ging die Fahrt, vorbei an verschiedenen historischen Ortschaften, über Mount Gambier zurück zum Meer und dann die Küste entlang Richtung Adelaide.

• Beachport
  • Robe
  • Coorong NP
  • Tailem Bend
  • Murray River

Adelaide und Umgebung

Zum Ende der ersten Urlaubswoche erreichten wir, nach einem kurzen Abstecher nach Hahndorf, die Hauptstadt South Australias. Die Millionenstadt am Torrens River ist stolz darauf die erste australische Stadt zu sein, die nicht durch eine Sträflingsdeportation entstand.

• Adelaide

Barossa - Canberra - Goulburn

Für die nächsten beiden Tage unseres Trips hieß es ganz klar Kilometer klotzen. Vorbei an großen Weingütern, kargen Outbacklandschaften und riesigen Getreidefeldern führte unsere Reise Richtung Osten in die über 1.000 Kilometer entfernte Hauptstadt Australiens – Canberra.

• On the road
  • Narrandera
  • Goulburn

Blue Mountains

Als reine Touristenattraktion verschrien, fuhren wir mit gemischten Erwartungen in die Blue Mountains und fanden einen der schönsten von uns besuchten Nationalparks Australiens vor.

Sydney

Der letzte Höhepunkt unserer Reise. In der, wie es heißt, heimlichen Hauptstadt Australiens verbrachten wir unsere letzten drei Urlaubstage. Das faszinierende an der Stadt, hier findet man alles was einem das Leben angenehm macht und das in Reichweite. Vielfältige Einkaufsmöglichkeiten, riesiges Kultur- und Freizeitangebot, sonnige Sandstrände und ein faszinierender Fährhafen.